Aktuelles

14.11.2019, 15:33

02.10.2019, 14:31

Die AFOS-Geschäftsstelle tut was für das Klima

Ab dem 1. Oktober steigt AFOS auf öffentliche Verkehrsmittel um: Statt der bisherigen Parkplatzmiete, investieren wir ab jetzt monatlich in Jobtickets.

19.08.2019, 14:17

AFOS-Stiftung beginnt mit CHI Farms Limited eine dritte Phase des Agrartrainings … Hier geht’s zum ganzen Artikel.

06.06.2019, 14:30

“Wir alle arbeiten für Afrika. Wenn Afrika Erfolg hat, haben wir alle Erfolg.“

Die AFOS-Stiftung trifft in Nigeria auf The Tony Elumelu Foundation:

Bruno Wenn, Vorsitzender des Kuratoriums der AFOS-Stiftung sowie Mitglied des Beirats der Tony Elumelu Foundation und Bernhard Vester, Leiter der AFOS Afrika-Abteilung, wurden empfangen von Tony Elumelu, Gründer der gleichnamigen Stiftung, und ihr CEO Ifeyinwa Ugochukwu. Die Vertreter beider Stiftungen vereinbarten, künftig enger zusammenzuarbeiten.

The Tony Elumelu Foundation, die im Jahr 2010 gegründet wurde, ist eine afrikanisch finanzierte philanthropische Organisation, die es sich zur Aufgabe macht, Unternehmer in Afrika zu unterstützen, indem sie die Wettbewerbsfähigkeit des privaten Sektors fördert.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.tonyelumelufoundation.org/

21.02.2019, 11:39

10.01.2019, 09:54

Am 17.12.2018 besuchte eine Delegation aus Bhutan das K to 12 PLUS Projekt in Cebu.

Lesen Sie hier einen englischen Bericht über den Besuch.

18.12.2018, 11:55

Die „OURFood Chronicles“ sind ab jetzt online einsehbar.

27.11.2018, 11:54

Philippinen

Am 30. September wurde nach ganzen sieben Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit von AFOS-Stiftung, BMZ, sequa gGmbH, BKU e. V., Industrie- und Handelskammer Cebu City (CCCI) sowie weiteren philippinischen Handelskammern und Branchen-Verbänden das OURFood-Projekt nun offiziell abgeschlossen. Die Mitarbeiter der AFOS-Stiftung sind stolz auf die Erfolge des Berufsbildungspartnerschafts-Projektes, das den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung des Lebensmittelsektors auf den Philippinen gelegt hat: Die Praktiken, die im Rahmen der Schulungsprogramme des Projektes erlernt wurden, werden weiterhin in den Betrieben der involvierten Kleinbauern angewendet und weitervermittelt.

22.10.2018, 10:40

Aus Nigeria:

AFOS erhält vom CEO und Gründer der HASAL MFB sowie einem Vorstandsmitglied der Bank anläßlich von deren 10-jährigem Firmenjubiläum am 5. Oktober in Abuja den „Partnership Award“ als wichtigster Partner der Bank. AFOS hat maßgelblich dazu beigetragen, das Managementteam zu fördern und zu qualifizieren. Zusätzlich wurde über wertebasierte Organisationsentwicklungs-Workshops und strategierelevante Projekte das Unternehmen für die Zukunft „wetterfest“ gemacht, damit durch die Zentralbank die nationale Bankenlizenz kurzfristig verliehen werden kann und die Expansionsstrategie erfolgreich fortgesetzt werden kann.
Auszeichnung für den persönlichen Einsatz von Bernhard Vester (Mitte) für den Mikrofinanzsektor in Nigeria und seine Beiträge bei der Mikrofinanzbanken-Jahrestagung, inklusive Podiumsdiskussion, am 3. August 2018 in Abuja. Besonders wurde der durch AFOS organisierte und co-finanzierte „Exposure-Trip“ nach Ghana für mehrere Verbandsvertreter und  Führungskräfte der Zentralbank hervorgehoben, um für die geplante Sektor-Reform internationale Erfahrungen einzubringen.

Der nigerianische Mikrofinanzbanken-Verbandspräsident Rogers Nwoke (links) überreicht anlässlich der Verbands-Jahrestagung am 3. August 2018 in Abuja mit knapp 500 Teilnehmern an Bernhard Vester, AFOS Afrika, den „Microfinance Capacity Building Support Award 2018“. Diese Auszeichnung wurde an AFOS verliehen für das außerordentliche Engagement bei der Gründung des „Microfinance Learning and Development Centres“ (MLDC) als Sektor Trainingsinstitution sowie die intensive Qualifizierung von über 200 Führungskräften und Nachwuchskräften der größten Mikrofinanzbanken.

25.09.2018, 13:19

Aktuelles Video über das K to 12 Plus Projekt:

MAI 2018

Artikel über die „OURFood Chonicles“ im BKU Journal 1/2018

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this pageEmail this to someone