OURFood Projekt

Alles über das Projekt: Die „OURFood Chronicles“ online.

Projektabschluss

Am 30. September wurde nach ganzen sieben Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit von BKU und AFOS-Stiftung mit philippinischen Handelskammern das OURFood-Projekt nun offiziell abgeschlossen.

Die Mitarbeiter der AFOS-Stiftung sind stolz auf die Erfolge des Berufsbildungspartnerschafts-Projektes:

Mit dem Ziel der Einführung und Verbesserung von Qualifizierungsangeboten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der philippinischen Lebensmittelindustrie wurden ab Oktober 2011 insgesamt 12 landwirtschaftliche Verbände, mit denen das Projekt zusammenarbeitete, nach den Standards der „good agricultural practices“ (GAP) zertifiziert, drei der involvierten Betriebe sogar Bio-zertifiziert. Insgesamt wurden 1.365 Kleinbauern in den Projektregionen, auf den Inseln Negros und Cebu,  in organischen und nachhaltigen Landwirtschaftstechniken von Schlüsselbauern ausgebildet. 285 Bauern wurden in den Grundlagen unternehmerischen Betriebsmanagements geschult. Außerdem wurde durch die organische Ausrichtung der Bauernverbände der Marktzugang so weit verbessert, dass mehr als 20 Produkte entsprechend den Marktanforderungen hergestellt und sechs neue Absatzmärkte mit den Bauernverbänden verbunden werden konnten.

Im Zuge des Projektes wurde nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Kleinbetriebe verbessert; es zeichnet sich auch eine positive Einflussnahme auf die Entwicklung des Lebensmittelsektors ab: Mitgliedsunternehmen, die Dienstleistungen wie GAP-Schulungen und -Beratungen in ihre regulären Angebote integriert haben, haben sich in verschiedenen Gemeinden mit den lokalen Regierungseinheiten verbunden, um Sensibilisierungsmaßnahmen zur Lebensmittelsicherheit durchzuführen.

Der formale Abschluss bedeutet keineswegs das Ende eines erfolgreichen Projektes: Die umwelt- und gesundheitsschonenden Praktiken, die im Rahmen der Schulungsprogramme des OURFood-Projektes erlernt wurden, werden bereits von 75 Prozent der Landwirte im eigenen Kleinbetrieb angewendet, während Multiplikatoren weitere Bauern für Lebensmittelsicherheit und Qualitätsstandards sensibilisieren und ihre qualifizierte Ausbildung weitervermitteln.

Nachhaltigkeit garantiert!

Qualifizierung im Lebensmittelsektor

Die Wahl der Lebensmittelwirtschaft als Pilotsektor spiegelt die Entwicklungsnotwendigkeiten und -potentiale wider. Die Philippinen sind Nettoimporteur von Lebensmitteln. Die Landwirtschaft und die weiter-verarbeitende Lebensmittelwirtschaft haben eine niedrige Produktivität und erfüllen die gängigen Standards der Lebensmittelsicherheit und –qualität nicht.

Ziel des Pilotprojektes ist es, durch berufliche Bildung entlang der drei Stufen der Wertschöpfungskette in der Lebensmittelwirtschaft (Produktion, Verarbeitung, Handel) die Qualität der Produkte zu erhöhen und die Beteiligten zur Produktion entsprechend der geltenden Qualitätsstandards zu befähigen.

Am OURFood-Projekt sind die Kooperationspartner (CCCI, ANP und NOCCI) mit einer Vielzahl von einschlägigen Trainings und Seminaren sowie mit Beratung, Marketing und Promotion beteiligt.
Die Kleinbauern, die mit ANP kooperieren, sind die ersten in den Philippinen, die GAP zertifiziert wurden (Good Agricultural Practices). Die Bauernverbände in Negros Oriental und Cebu Province werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2016 folgen.
Im Sinne einer nachholenden beruflichen Bildung werden von den Kammern für den Lebensmittelsektor seit 2013 Kurse in bestimmten Berufsfeldern (z.B. Bäckereihandwerk, Metzgerei, Lebensmitteltechnik) angeboten.
Darüber hinaus gehören Serviceleistungen und Trainingsseminare im Bereich GMP (Good Manfacturing Practices) oder HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) zum Portfolio der Kammern.

Dietmar Speckmaier

Dietmar Speckmaier, Langzeitexperte für „OURFood“ auf den Philippinen

Mit dem Berufsbildungspartnerschafts-programm ‘OURFood‘ unterstützt die AFOS-Stiftung für Unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit in enger Kooperation  mit lokalen Partnern, der Industrie- und Handelskammer in Cebu / CCCI und denjenigen in Bacolod und Dumaguete seit 2012 mehr als 800 Landwirte und 150 Lebensmittelproduzenten mit Grundeinkommen meist weit unter der Armutsgrenze.

Die AFOS-Stiftung bietet innerhalb des Programms Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung über die Kammern an, so dass die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe, ihre Produkt-Qualität gesteigert und neue Märkte erschlossen werden können.

Dadurch entstehen wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die unseren Ziel-Gruppen nachhaltig stabile Einkommen sichern, langfristige ökonomische Perspektiven eröffnen und ihnen wie auch ihren Familien ein Leben in Würde ermöglichen.

Für mich als Programmleiter eine sehr befriedigende und dankbare Aufgabe!

Für Ihre Unterstützung mein ganz herzlicher Dank!

Dietmar Speckmaier

Für mehr Informationen kommen Sie hier auf die offizielle Website des OURFood-Projektes.

Hier können Sie mit einer Spende ganz unkompliziert direkt das OURFood Projekt zu unterstützen:

Projekt OURFood Projekt