AFOS in den Philippinen: Das Fisch-Visayas-Projekt

Nachhaltige Fischerei und optimierte Wertschöpfungsketten

Sichere Lebensgrundlagen durch die Förderung des Fischerei-Sektors

Als eines der zehn größten aquakultur-produzierenden Länder des globalen Südens, ist die Fischerei ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in den Philippinen. Wir unterstützen die Ausbildung von Business Membership Organizations (BMOs) in der Bereitstellung von nachhaltiger Ausbildung, Qualifizierung und Zertifizierung. Dadurch tragen wir bei zur Schaffung sicherer Arbeitsverhältnisse und fördern darüber hinaus die zukunftsfähige Organsiation von Wertschöpfungsketten.

Wir sind überzeugt, dass wir die Einkommenssituation der von der Fischerei lebenden Familien verbessern und nachhaltig gestalten können. Die Situation von kleinst-, kleinen- und mittleren Unternehmen (KKMU) entlang der Fischerei und Lebensmittel-Wertschöpfungsketten ist hierfür entscheidend.

AFOS-Philippines-Training
Philippinen-Wiederaufbau

Fischerei-Familien kämpfen mit Naturkatastrophen und Armut

Obwohl die Philippinen zu den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens gehören, leben fast 20% der Philippinos unter der Armutsgrenze. Die geographische Lage des Landes bringt eine Vielzahl von Naturkatastrophen mit sich (darunter Taifune, Überschwemmungen, Erdbeben und Tsunamis). Diese verursachen jedes Jahr schwere wirtschaftliche Schäden.

Fischerfamilien sind jedoch sehr oft von Armut betroffen. Häufig leiden sie am stärksten unter den Auswirkungen von Naturkatastrophen. Die weltweit zunehmende Überfischung und Ressourcendegradation (Korallen, Mangroven etc.), sowie Mangel an Wissen über den Einsatz moderner Technologien und Lebensmittelstandards hemmen deren Produktivität. Hier setzt AFOS Projektarbeit an, die auf die Förderung einer nachhaltigen Fischerei in den Philippinen abziehlt.

Was wir bereits erreicht haben

  • Die Fischerei und die KKMU in der Region haben ihre Produktions- und Verarbeitungsprozesse verbessert und sind in der Lage, die entsprechenden Qualitätsstandards zu erfüllen.
  • Duale Ausbildungsprogramme sind im Fischereisektor institutionalisiert und tragen dazu bei, die Fähigkeiten von Auszubildenden und Unternehmen zu verbessern.
  • Der Marktzugang für Fischer und KKMU im Projekt ist erweitert worden.
  • Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen sind institutionalisiert, um die Lebensgrundlage der Fischer zu erhalten.

Wie wir uns weiterhin für eine nachhaltige Fischerei in den Philippinen einsetzen

Mittlerweile befindet sich das Projekt in seiner zweiten Phase und konzentriert sich auf vier zentrale Ergebnisbereiche: Schulungen für Fischer und KKMU, duale Ausbildung im Fischereisektor, Marktzugang und Ressourcenschutz.

  • Wir qualifizieren Business Membership Organisations (BMOs) in Central Visayas, die wiederum Dienstleistungen in den Bereichen duale Ausbildung und Zertifizierung, nachhaltige Fischereiförderung und Marketing anbieten.
  • Die BMOs werden dabei unterstützt, neue Dienstleistungen für die Wertschöpfungskette zu entwickeln. So werden sie beispielsweise ermächtigt, sich an der Umsetzung dualer Ausbildungsansätze im Fischerei- und Lebensmittelsektor auf der Grundlage des CCCI Assessment, Certification & Accreditation Service (ACAS) zu beteiligen. Der ACAS wurde im Rahmen unseres Projekts K to 12 Plus gegründet.
  • Die Bereitstellung alternativer Fähigkeiten für den Lebensunterhalt und die Ausbildung von Mehrwertfähigkeiten in nachhaltigen Technologien und Standards in den Bereichen nachhaltige Fischerei und Aquakultur tragen zur Einkommensdiversifizierung bei. Wir arbeiten stetig an der Entwicklung, Bewertung und Zertifizierung dieser Fähigkeiten.
  • Wir versetzen BMOs in die Lage, die Zusammenarbeit zwischen Fischern und ihren jeweiligen lokalen Regierungseinheiten (LGUs) sicherzustellen.
AAFOS-Philippines-Training-2
AFOS-Philippines-Products
Baseline-Survey-Describing-the-Status-of-Fisheries-in-FISH-Visayas-Project-Sites-Philippines

AFOS Partnerorganisationen in den Philippinen

Neben zahlreichen Partnern aus der Industrie, arbeiten wir eng mit der Chambers of Commerce and Industry der Regionen Bohol, Cebu und Siquijor zusammen. Gemeinsam setzen wir uns für eine gerechtere und effizientere Wirtschaft ein. Wir verbessern die Leistungsfähigkeit der Unternehmen in der Gemeinschaft und fördern eine zukunftsfähige, nachhaltige Fischerei in den Philippinen.

Fördern Sie uns!