Abgeschlossene Projekte

Projektland
MEXIKO

Projektlaufzeit
September 2020 – September 2023



Finanziert durch


Unterstützt durch

– AFOS IN MEXIKO: DAS AEDUAL PROJEKT –

Mit unserem Projekt AEDUAL arbeiteten wir in Partnerschaft mit den mexikanischen Verbänden COPARMEX Querétaro und León sowie Industriales Jalisco (CCIJ) an der Einführung eines qualitativ hochwertigen dualen Berufsbildungssystems. Ziel war es, die die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen nachhaltig zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

Das haben wir erreicht:

  • 612 Ausbildungsbetriebe bieten nun duale Ausbildungsmöglichkeiten an.
  • 2010 Studenten starteten ihre duale Hochschulausbildung.
  • In jedem Bundesstaat der Region Zentral-Bajio-West wurde ein Unternehmerischer Rat für duale Ausbildung eingerichtet. Diese Gremien arbeiten systematisch und dokumentiert in vier Arbeitsgruppen pro Rat: (1) Marktanalyse und Wachstum, (2) Qualität, (3) Hochschulen (4) Wirtschaft.
  • In jedem Bundesstaat wurden umfassende Mindeststandards und Richtlinien für duale Ausbildungsprogramme entwickelt, wobei sowohl nationale als auch regionale Gesetzgebung und Struktur berücksichtigt wurden.
  • AEDual hat die Entwicklung und Implementierung einer vollständig online zugänglichen, modularen Plattform für duale Ausbildungen eingeleitet.
  • Es wurde eine Business-Intelligence-Plattform geschaffen, um die Nachfrage nach Hochschulbildung und dualer Ausbildung von Unternehmen in Echtzeit zu erfassen und zu dokumentieren.


Fördern Sie uns!