Unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit
Wir fördern unternehmerische Initiativen auf drei Kontinenten
Gemeinsam mit dem Staat und der Zivilgesellschaft leisten Unternehmen einen essenziellen Beitrag zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit. Ohne die Beteiligung wirtschaftlicher Akteure wie Unternehmen, Kammern und Verbände ist die Erreichung der Agenda 2030 nicht möglich.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Projektumsetzung in Afrika, Asien und Lateinamerika, wissen wir, dass unternehmerische Initiative Wertschöpfung, Einkommen und Arbeitsplätze schafft.
Durch das Bündeln von Stärken setzen wir uns – gemeinsam mit engagierten Unternehmen, Verbänden und Akteuren des öffentlichen Sektors – für ein unabhängiges und verantwortliches Unternehmertum ein.
Die AFOS-Strategie für ein zukunftsfähiges Unternehmertum
Gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern in unseren Partnerländern arbeiten wir daran, durch das Schaffen von Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Potenziale zu entfalten.
- Wir unterstützen dabei, Strukturen zu etablieren, die nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen und ökonomische Perspektiven eröffnen
- Wir bauen gezielt strategische Partnerschaften mit Unternehmen, unternehmerischen Organisationen und (Aus-)Bildungseinrichtungen in Deutschland und in unseren Projektländern auf
- Wir leisten als AFOS einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über die Rolle von Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit
- Wir agieren auf mehreren Ebenen (Unternehmen-Verbände-Öffentlicher Sektor)
Perspektiven für junge Menschen vor Ort
Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere Frauen, oft aus wirtschaftlich vernachlässigten Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Durch berufliche Bildung und Qualifizierung werden sie darin unterstützt, ihre Chancen auf eine dauerhafte Beschäftigung zu erhöhen. Mit ihren Kompetenzen stärken sie die Unternehmen, in denen sie arbeiten. Wir ermutigen auch zur Ideenentwicklung, dem Schritt in die Selbständigkeit und damit zum Aufbau eigener Unternehmen.
Wir teilen Fachwissen und mobilisieren Netzwerke
Wir unterstützen verantwortliche Kleinunternehmen und aufstrebende kleine mittelständische Unternehmen sowie Kammern und Verbände in unseren Partnerländern durch die Bereitstellung von Fachwissen.
- Wir beraten sie auf ihrem Weg zu einem verantwortlichen Unternehmertum für eine zukunftsfähige Welt
- Wir teilen unser breites Know-how im Bereich der (dualen) Berufs- und Weiterbildung
- Wir fördern den Zugang zu Mikrokrediten und Finanzdienstleistungen
- Wir stärken die Selbstorganisation sowie die politische Interessenvertretung unserer Partner
- Wir schulen und beraten zu nachhaltiger Produktentwicklung, Marketing und Qualitätssicherung sowie weiteren unternehmensrelevanten Themen
Darüber hinaus begleiten wir die Arbeit im Ausland mit Studien- und Informationsprogrammen für Unternehmerinnen und Unternehmer aus unseren Partnerländern. Wir organisieren Fachtagungen und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit.
Weitere Informationen über das Potenzial von Entwicklungspartnerschaften mit der Privatwirtschaft, Kammern und Verbänden finden Sie auf den Projektseiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.