Stetiger Ausbau dualer Bildungsangebote und Ausbildungsprogramme im Fischereisektor
Auf den Philippinen herrscht ein großer Bedarf an qualifizierten Ausbildungsangeboten im Fischereisektor. Aus diesem Grund setzt sich AFOS mit seinem lokalen Partner, der Cebu Chamber of Commerce and Industry, Inc. (CCCI), kontinuierlich für den Ausbau dualer Aus- und Weiterbildungen ein. Gemeinsam unternahmen wir große Anstrengungen, um die Industrie aktiv bei der Ausbildung von Arbeitskräften für den Fischereisektor zu unterstützen.
Im März 2017 etablierten wir im Rahmen des Fostering Inclusive & Sustainable Habitats (FISH) Visayas Projekts die Einführung von Bewertungs-, Zertifizierungs- und Akkreditierungsdiensten (ACAS) in der CCCI. Durch diese Plattform gelang es uns, die Beteiligung der Industrie an der Qualifizierung von Arbeitskräften zu intensivieren. Auf diese Weise unterstützen wir die Anpassung des Angebots an qualifizierten Arbeitskräften an die Nachfrage der Unternehmen. Somit konnten dieses Frühjahr
- 26 Studierende des Clusters Meeresfrüchteverarbeitung erfolgreich das duale Ausbildungsprogramm abschließen
- 24 Absolvierende konnten von der CCCI als Qualitätsinspektoren und Mitarbeitende in der Meeresfrüchteproduktion zertifiziert werden
Die beiden Berufsprofile wurden von unseren Partnern aus dem Industrie- und Bildungsbereich gemeinsam entwickelt. Im Zuge des dualen Programms absolvierten die Studierenden eine erforderliche innerbetriebliche, mehr als 912 Stunden umfassende praktische Ausbildung. Zusätzlich schlossen sie eine 240 Stunden umfassende schulische Ausbildung ab. Insgesamt absolvierten die Studierenden 1.152 Ausbildungsstunden im Rahmen des DET-Programms.
Baseline-Studie zur Beschreibung des Status der Fischerei in den FISH Visayas Projektgebieten
Um ein umfassendes Verständnis der Demographie, des Status Quo und der Bedürfnisse der Projektgebiete zu erlangen, führte das FISH Visayas Projekt eine umfassende Befragung im Rahmen einer Baseline-Studie durch.
Durch die deskriptive Querschnittsanalyse der einzelnen Fischerhaushalte in Bezug auf Einkommen, Lebensstandard und Fischereibetrieb werden tiefgreifende Einblicke in die Bedürfnisse vor Ort gewonnen. Die gesammelten Daten unterstützen die Projektleitung dabei, ihre Aktivitäten systematischer zu planen, auszurichten und umzusetzen.
Hierfür wurden rund 415 Personen aus Fischer- und Fischzüchterhaushalten der neun Partnergemeinden, den sogenannten Local Government Units (LGUs) des Projekts, befragt. Die Erhebung wurde im Zeitraum von drei Wochen, vom 13. bis 31. März 2023, in den jeweiligen Gebieten durchgeführt. Die Befragung bezog sich auf
- den Stand der Ausbildungsangebote für Fischer und KKMU (Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen)
- die duale Ausbildung im Fischereisektor
- den Marktzugang und Ressourcenschutz
Dies sind die vier inhaltlichen Schwerpunkt-Bereiche unseres FISH Visaya Projekts, das die nachhaltige Ausbildung von Arbeitskräften im Fischereisektor beabsichtigt.
AFOS-Stiftung Philippinen unterzeichnet Vereinbarung mit Bohol-Partnern
Am 10. März 2023 wurde die verbindliche Vereinbarung zwischen der AFOS-Stiftung und ihren Partnern auf Bohol unterzeichnet. Das Memorandum of Agreement (MOA) bildet den Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen den Partnern und erkennt die Notwendigkeit von Multi-Stakeholder-Partnerschaften an. So soll die Förderung nachhaltiger Fischerei und damit verbundener Wertschöpfungsketten in Central Visayas durch das FISH Visayas Projekt gesichert werden.
Die Vereinbarung unterstützt zudem die Verbesserung der Einkommenssituation der abhängigen Menschen und Unternehmen entlang der damit zusammenhängenden Wertschöpfungsketten. Sie beinhaltet auch den gemeinsamen Zuspruch einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dieses geht einher mit dem regelmäßigen Informationsaustausch über alle wichtigen Entwicklungen, Erfolge und Herausforderungen im FISH Visayas Projekt.