Fortschritte im Ausbau der dualen Ausbildung in der Sekundarstufe II und an Hochschulen in Mexiko

AFOS und Energiecluster von Querétaro unterzeichnen Memorandum of Agreement

Am 17. April 2023 konnten wir in Hannover die Unterzeichnung des Memorandum of Agreement (MOA oder Absichtserklärung) zwischen der AFOS-Stiftung und dem Energiecluster von Querétaro feiern. Patrice Rimond, Vertreter des Energieclusters, unterzeichnete die Erklärung mit der Unterstützung und den Ehrenzeugen Alejandro Preinfalk und Marco Cosío von Siemens.

MOA AFOS Mexico April 2023
Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko

Die Entwicklung innovativer, qualitativ hochwertiger und relevanter Talente ist ein grundlegendes Element für die Wettbewerbsfähigkeit beim Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko. Die Förderung von Talenten, die auf die aktuellen sozio-ökonomischen Bedürfnisse von Querétaro reagieren und die Fähigkeit haben, die Anforderungen sowohl der nationalen als auch der globalen Märkte zu erfüllen, zählt zu den strategischen Prioritäten unseres Projekts AEDual.

Austausch zur stetigen Verbesserung dualer Bildungsangebote in Mexiko

Außerdem fand im Frühjahr die Sitzung des Akademischen und Qualitätsausschusses des Staatsrats für duale Hochschulbildung statt. Neben der Präsentation der Fortschritte von Aguascalientes fand am Ende der Sitzung ein Workshop mit dualen Studierenden, Absolventen und Absolventinnen des dualen Hochschulmodells statt, bei dem wir Ideen für Verbesserungen und Stärken des Projekts sammelten.

Akademischer Qualitätsausschuss Sitzung für den Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko
Sitzung des Akademischen und Qualitätsausschusses
Workshop Qualität - Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko
Arbeitsgruppe „Akademie – Qualität“

Unter Beteiligung von Noelia Caro, Direktorin von Industriales Jalisco, Irma Leal, Rektorin von CUCLUTAJO – Centro Universitario de Tlajomulco, German Bonilla Bermudez, AEdual-Projektleiter, Alfred Vormfelde, Berater der AFOS-Stiftung, sowie Vertretern des UNID Campus Guadalajara und der sequa gGmbH, konnte sich die Arbeitsgruppe „Akademie – Qualität“ über Fortschritte in den Dualen Berufen von CUTLAJO und UNID austauschen. Wir sind überzeugt, dass mit Industriales Jalisco eine solide Basis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Jaliscos geschaffen werden kann, die wiederum mehr und bessere Möglichkeiten für die Menschen vor Ort schafft.

Tagung des Plenums des Wirtschaftsausschusses für die duale Ausbildung in Queretano

Am 21. März tagte das Plenum des Wirtschaftsausschusses für die duale Ausbildung in Queretaro unter dem Vorsitz von Jorge Luis Camacho Ortega, Präsident von COPARMEX Queretaro, und Carlos Antonio Contreras Lopez, Staatskommissar für Hochschulbildung, im Namen von SEDEQ.

Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko

An der Veranstaltung nahmen die Präsidenten der wichtigsten Wirtschaftscluster und -verbände des Bundesstaates, die Rektoren und operativen Verbindungspersonen der zehn Universitäten, die das Netzwerk der Dualen Universitäten von Queretaro bilden, teil. Auch die staatliche Koordinatorin für Hochschulbildung, Orfelinda Torres, Vertreter der Teilsysteme der Hochschulbildung und der Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Queretaro, Thomas Wagner, sowie weitere Persönlichkeiten und besondere Gäste teil.

Beate Heimberger begleitete unser mexikanisches Team gemeinsam mit einer deutschen Delegation. Sie ist mit der Evaluierung der Ergebnisse und Auswirkungen dieses bilateralen mexikanisch-deutschen Kooperationsprojekts beauftragt. Dieses Triple-Helix-Projekt zielt darauf ab, die duale Ausbildung in Queretaro zu etablieren und zu stärken.

Über AEDual und AFOS Förderung beim Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko

Mit AEDual unterstützen wir die mexikanische Regierung dabei, ein duales Berufsbildungssystem von herausragender Qualität einzuführen. Dieses steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und erhöht die Beschäftigungsfähigkeit insbesondere junger Menschen. Auf diese Weise leiten wir einen entscheidenden Beitrag für die nachhaltige Schaffung sicherer Arbeitsverhältnisse in Mexiko.

Die Unternehmensallianz für den Ausbau der dualen Ausbildung in Mexiko (ÆDUAL) besteht aus der AFOS-Stiftung für Unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit, COPARMEX Aguascalientes, COPARMEX Zona Metropolitana de León, COPARMEX Querétaro und dem Rat der Industriekammern von Jalisco (CCIJ) im Namen von CONCAMIN. ÆDUAL arbeitet mit der Dreifachhelix (Industrie-Akademie-Staatsregierungen) der Bundesstaaten Aguascalientes, Guanajuato, Jalisco und Querétaro zusammen.

Fördern Sie uns!