Das AFOS Team Kolumbien zu Besuch in Deutschland

Duale Ausbildung hautnah

Im Frühjahr 2023 durften wir das AFOS Team Kolumbien mit seinen lokalen Partnern aus der Alianza para la Formacion in Deutschland begrüßen. Wir begleiteten sie auf ihrer eindrucksvollen Studienreise. Ziel ihres Aufenthalts war es, zunächst zu erfahren, wie das duale Ausbildungsmodell hier im Ursprungsland praktiziert wird. Darüber hinaus beschäftigten wir uns damit, wie wir uns weiterhin gemeinsam für dessen Weiterentwicklung in Antioquia einsetzen können. Zweifelsohne war unsere Studienreise eine fruchtbare Erfahrung.

Bei Lufthansa Technik und der deutschen Bahn in Frankfurt

Bei Lufthansa Technik Frankfurt erfuhren wir, wie die größte Fluggesellschaft in Deutschland die duale Ausbildung als Teil ihrer Unternehmenskultur versteht. Mitarbeitende der Deutschen Bahn zeigten uns, wie die duale Ausbildung dort gelingt und eine gesellschaftliche Akzeptanz für das Verbinden von praktischem und theoretischem Lernen erreicht wird.

AFOS Team Koumbien bei der Lufthansa in Deutschland

Bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) war vor 50 Jahren die erste öffentliche duale Hochschule in Deutschland. Sie wurde als Initiative der Wirtschaft gegründet, um den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Wir lernten, dass der Erfolg und die Wirkung, die die duale Ausbildung dank der engen Kommunikation zwischen Wirtschaft und Bildungssektor hat, auch von der wettbewerbsfähigen und praxisnahen Ausbildung für die Studierenden abhängt.

Tourismus im Fokus

Als einer der beiden Schwerpunktsektoren unseres Projektes besuchten wir gezielt Unternehmen aus dem Tourismussektor. Zunächst ProColombia in Frankfurt. Anschließend das auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtete Zertifizierungs- und Beratungsunternehmen TourCert in Stuttgart. Wir durften neue Strategien kennenlernen, die den Ausbau der touristischen Kapazitäten in Antioquia fördern könnten. In München besuchten wir die Steigenberger Akademie. Dort wird über einen 3-jährigen Ausbildungszeitraum hinweg der reale Hotelbetrieb simuliert – eine sehr bereichernde Erfahrung. Bei Hotqua in Berlin erhielten wir schließlich interessante Einblicke in duale Berufsbildung als Bestandteil von Qualitätszertifizierungen im Hotelgewerbe.

Digitalisierung bei Yunex Traffic und im Hasso Plattner-Institut

Das Unternehmen Yunex Traffic ist auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Mobilitätsökosysteme und -dienste für eine intelligente Stadt spezialisiert. Die Einblicke, auch in neuesteTrends bei der Optimierung der Mobilität dank Künstlicher Intelligenz (KI) waren insbesondere für unsere Delegationsteilnehmer aus dem Digitalisierungssektor von großem Interesse. Weitere Inspirationen erhielt unsere Studiengruppe beim Besuch des Hasso-Plattner-Instituts bei Potsdam, das einzigartige, praxis- und innovationsorientierte Curricula im Einklang mit modernsten Methoden verbindet und mit den Bedürfnissen der Industrie vereint. Das am Institut mitentwickelte und dort praktizierte Design Thinking veranschaulichte uns, wie Innovation und Netzwerkdenken mit Hilfe von digitalen Tools zu positiven Auswirkungen für Gesellschaft und Klima führen können.

Das AFOS Team Kolumbien bem BIBB in Deutschland

Zu Gast beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) war unsere Anlaufstelle, um zu erfahren, wie die Berufsausbildung in Deutschland funktioniert und wie das Modell der dualen Berufsbildung in verschiedenen Ländern weltweit bereits erfolgreich umgesetzt wird.

Ausklang bei der AFOS-Stiftung in Köln

Zum Abschluss unserer lehrreichen Reise hatten wir die Gelegenheit, unser AFOS Team Deutschland und die Mitarbeiter und Partner aus Kolumbien zusammenzubringen und gleichzeitig einen Austausch mit der Delegation des von AFOS geleiteten Projekts in Nigeria zu ermöglichen. Motiviert, inspiriert und dankbar schauen wir auf viele bereichernde und vereinende Begegnungen und Erfahrungen zurück und hoffen, dass unser Projekt in Kolumbien nun erfolgreich und gestärkt seine Ziele weiterverfolgen kann: die duale Ausbildung auszubauen und damit für junge Menschen aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine neue Zukunftsperspektive zu schaffen.

Team Kolumbien bei AFOS in Köln
Fördern Sie uns!