Duale Ausbildungen in Kolumbien nehmen Fahrt auf

Neue Ausbildungswege, inspirierendes Bootcamp und besinnlicher Jahresausklang: ein Blick auf unsere Highlights im letzten Quartal 2023

Die letzten drei Monate brachten bedeutende Entwicklungen in Kolumbien. In Kooperation mit unseren engagierten Partnern wurden wegweisende Ausbildungsprogramme ins Leben gerufen. Ein Bootcamp bot jungen Menschen die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung zu stärken. Unser Projekt Alianza Para La Formación schließt ein ereignisreiches Jahr mit besonderen Momenten und klaren Zielen für das 2024 ab.

Duale Ausbildungsprogramme am Start

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Cesde und Grupo Sura hat die Alianza Para La Formación das Duale Programm zur Softwareentwicklung ins Leben gerufen. Durch den Erwerb fortgeschrittener und praxisnaher Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung können sich die Teilnehmenden dieses Programms zu innovativen Fachleuten entwickeln. Unterstützt vom Logistik-Unternehmen TCC und vom Fahrzeugleaser Renting Colombia eröffnet sich nun für 22 junge Menschen aus Antioquia diese besondere Möglichkeit.

Mit dem Start des zweiten Jahres der Ausbildung zum Software Development Technician beginnt eine weitere spannende Bildungsreise. Während der Veranstaltung äußerte die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Kolumbien, Martina Klumpp, ermutigende Worte. In Anlehnung an das deutsche duale Ausbildungssystem werde dieses Projekt auch in Kolumbien positive Ergebnisse hervorbringen, betonte sie. Besonderer Bedeutung maß sie der damit einhergehenden künftigen Stärkung der Bindung zwischen Deutschland und Kolumbien bei.

Die Alianza Para La Formación verzeichnet einen Meilenstein, indem sie offiziell das neue duale Programm für Network Installer startet, in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Cesde und der Metro aus Medellín. Die Beteiligung der Bildungseinrichtung und des bedeutenden Transport-Unternehmens unterstreicht das Engagement der Allianz, berufliche Chancen für Menschen in Antioquia zu schaffen.

Bootcamp für junge Menschen

Workshops, Schulungen, Konferenzen und spannende Herausforderungen – all das bot das Bootcamp-Event in Kolumbien. Im Austausch mit Experten wurden verschiedene Themen erörtert, darunter der Zusammenhang zwischen Fähigkeiten und Leidenschaften, um das Potenzial jedes Teilnehmers zu erweitern. Zusätzlich erhielten die Studierenden wertvolle Empfehlungen für die Gestaltung von Lebensläufen und Bewerbungsstrategien, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Weihnachtlicher Abschluss

Das Jahresende bietet eine ideale Zeit zur Reflexion. Die Alianza Para La Formación feierte gemeinsam Erfolge und schuf Raum zum Nachdenken, um neue Ziele für 2024 zu skizzieren. Besondere Betonung erhielt die entscheidende Zusammenarbeit mit Partnern wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die den Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung des dualen Ausbildungsmodells darstellt. Der Abend endete mit einer perfekten Kombination aus traditionellen deutschen und kolumbianischen Speisen, begleitet von guter Musik und Networking-Momenten. Die Alianza Para La Formación blickt mit Optimismus in das Jahr 2024

Fördern Sie uns!